Herzogstädter Vereinsleben – ein Wintermärchen…

Genauer gesagt handelt es sich eher um ein „Herbstmärchen“, doch wollen wir nicht kleinlich sein. In meiner  langjährigen Trainerinnenkarriere hätte ich mir folgende zwei Dinge niemals träumen lassen, erstens die Tatsache, dass ich die erste(!!!) rein männliche Tanzgruppe meines Lebens trainiere und zweites – und das ist noch viel kurioser- ich schreibe jetzt schon eine Laudatio auf eben diese! Doch beginnen wir am Anfang: ein langgehegter Wunsch unseres Ratspräsidenten und meiner Wenigkeit ging endlich in Erfüllung, es haben sich sage und schreibe 11 Mann bereitgefunden, die sich als tanzende Männergarde in die Mitte der Herzogstädter einreihen wollen. Gesundheitliche, terminliche und vielleicht etwas voreilig abgegebene Gründe führten dazu, dass es letzten Endes dann „nur“ 7 Gardisten wurden. Pardon, 6 Gardisten und ein Kommandant.


Doch dieser ist sich seiner Rolle bewusst und sorgt für alle nötigen Dinge, wie Uniform, Trainingskoordination und was eben alles dazu gehört. Bis hierhin berichte ich wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches, aber was neben der hervorragenden Arbeit von Georg Klosa mehr als nur lobenswert zu erwähnen, ach was sage ich: extra hervorgehoben werden muss, ist der Trainingseinsatz, den diese 7 Herren an den Tag legen! Das ist mir in fast 19 Jahren Trainerschaft noch nie – ich wiederhole: NIE – vorgekommen, dass eine Truppe mit so einem Feuereifer am Werk ist und einen Tanz in 3 Trainingseinheiten komplett auf die Bühne zaubert! Ich war begeistert, verblüfft, überwältigt…..ich fand schon gar keine Worte mehr dafür.

Doch dieser ist sich seiner Rolle bewusst und sorgt für alle nötigen Dinge, wie Uniform, Trainingskoordination und was eben alles dazu gehört. Bis hierhin berichte ich wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches, aber was neben der hervorragenden Arbeit von Georg Klosa mehr als nur lobenswert zu erwähnen, ach was sage ich: extra hervorgehoben werden muss, ist der Trainingseinsatz, den diese 7 Herren an den Tag legen! Das ist mir in fast 19 Jahren Trainerschaft noch nie – ich wiederhole: NIE – vorgekommen, dass eine Truppe mit so einem Feuereifer am Werk ist und einen Tanz in 3 Trainingseinheiten komplett auf die Bühne zaubert! Ich war begeistert, verblüfft, überwältigt…..ich fand schon gar keine Worte mehr dafür.

Also Jungs, Danke für so eine tolle Truppe, Training mit euch ist immer wieder ein Erlebnis! Als Trainer muss man viel einstecken können und ist eigentlich immer der „Buhmann“, aber bei euch ist das gar nicht nötig…

Ich wünsche uns, dass wir noch viele tolle Trainings- und sonstige Zeiten zusammen verbringen werden, und dem geneigten Leser wünsche ich viel Spaß beim Bestaunen unserer Arbeit sowie eine super Session 2012!

Die Garde:

Georg Klosa (Kommandant), Thomas Hoffmann, Tim Ritz,
Stefan Schlarbaum, Kai Staffel ,Philipp Weingartz, Tobias Weingartz

Choreographie und Trainerin: Nadine Wolters



Euer „coach“ Nadine Wolters